Über mich

Privat

Geboren wurde ich am 8. Dezember 1980 in Dohna. Seitdem ist Heidenau meine Heimatstadt. Hier besuchte ich die Heinrich-Heine-Grundschule in Großsedlitz, später die Bruno-Gleißberg-Grundschule und schließlich das Pestalozzi-Gymnasium, an dem ich 1999 mein Abitur erwarb. Auch heute noch lebe ich mit meiner Freundin Julia in Großsedlitz und genieße hier die wenige Freizeit bei Fotografie, Sport und Treffen mit Familie und Freunden.

Beruflich

Nach Abitur und Grundwehrdienst studierte ich an der Verwaltungsfachhochschule in Meißen, um 2003 meine Staatsprüfung zum Verwaltungswirt erfolgreich abzulegen. Anschließend begann mein Arbeitsleben mit einer Tätigkeit im Sächsischen Staatsministerium für Kultus. Im November 2004 wechselte ich in die FDP-Fraktion im Sächsischen Landtag als parlamentarischer Berater für Bildung und Soziales; dieser Tätigkeit ging ich bis zu meiner Wahl in den Landtag im August 2009 nach.

Politisch

Mitgliedschaften und Ämter

Mein politisches Engagement begann im Jahr 2000 mit dem Eintritt in die FDP selbst sowie in den Jugendverband der FDP, den Jungen Liberalen (JuLis), die in Sachsen den Namen Jungliberale Aktion (JuliA) trägt. 2005 wurde ich erstmals in den Landesvorstand der FDP Sachsen gewählt und gehörte diesem bis zum März 2011 kontinuierlich als Beisitzer an. Darüber hinaus bin ich Kreisvorsitzender meines Kreisverbandes, der FDP Sächsische Schweiz – Osterzgebirge, aus. Meinen Kreis-, bzw. Landesverband vertrete ich zusätzlich als Delegierter bei den Landesparteitagen der FDP Sachsen sowie FDP-Bundesparteitagen. Thematisch engagiere ich mich in den Landesfachausschüssen “Bildung, Schule und Berufsausbildung”, “Sport” und “Soziales, Familie und Demografie” der FDP Sachsen.

Kandidaturen und Mandate

Erstmals für die FDP kandidierte ich im Jahr 2002, damals im Rahmen der Bundestagswahl für den Wahlkreis Sächsische Schweiz / Weißeritzkreis. Sowohl 2004 als auch 2009 trat ich zu den Wahlen für den Sächsischen Landtag an und erhielt bei der zweiten Kandidatur über die Liste der FDP Sachsen auch ein Mandat. In meinem Wahlkreis 49 / Sächsische Schweiz – Osterzgebirge I erreicht die FDP dabei 13,0 Prozent der Zweitstimmen; ich selbst konnte 9,7 Prozent der Erststimmen für mich gewinnen.

In meiner Heimatstadt und meinem Landkreis trete ich regelmäßig zu Kommunalwahlen an: 2004 und 2008 erzielte ich in Heidenau jeweils einen Sitz im Stadtrat und wurde zum Vorsitzenden unserer Fraktion bestimmt. Im Jahr 2008 erhielt ich außerdem ein Mandat für den Kreistag Sächsische Schweiz – Osterzgebirge. Bei der parallel stattfindenden Bürgermeisterwahl in Heidenau erreichte ich ein Ergebnis von 28,7 Prozent gegen den Amtsinhaber.

Web 2.0
Flickr Fotos

Roy Tanck's Flickr Widget requires Flash Player 9 or better.

Dieses Blog nutzt WP Permalauts (Umlaute für Permalinks konvertieren) entwickelt von blogcraft.